TRADITIONELLER RUSSISCHER GESANG

Kursleitung: Elena Mironova

Authentische russische Folklore, bekannt als Bauerngesang war fest in die dörfliche Alltagskultur eingebunden und wurde seit vielen hundert Jahren als mündliche Tradition gepflegt. Gelegenheit zum Singen gaben vor allem Feste in der Dorfgemeinschaft und in den Familien. Aber auch im Alltag wurde viel und oft gesungen. Zum Beispiel bei den gemeinsame Arbeiten auf dem Land, die für einen zu schwer oder langwierig waren: Gras sensen, Haus bauen oder Acker düngen. Buchstäblich für alle Anlässe im Leben der Bauernleute gab es in Russland begleitende Lieder.

Das Bewegende dieser Lieder für Zuhörende und Singende kommt von der leidenschaftlichen Singweise, den überraschenden Harmoniewechseln in den verschiedenen Stimmen und dem besonderen Stimmtimbre, welches einen kräftigen und obertonreichen Klang erzeugt. Typisch für den russischen Bauerngesang ist ein natürlicher offener Klang – eine Ästhetik, die weit jenseits von Klassik oder Popmusik liegt. Die besondere Klangfarbe und die faszinierende mehrstimmige Struktur russischer Gesänge finden heutzutage sowohl in Russland als auch zunehmend im Westen zahlreiche Liebhaber.

In diesem Kurs bringe ich die Grundlagen des russischen traditionellen Gesangs bei: Stimmbildung, Atmungstechnik, Grundlagen der Improvisation in der Volkstradition. Während des Kurses werden die Teilnehmer russische Lieder unterschiedlicher Gattungen kennen lernen: rituelle Kalenderlieder, Tanzlieder und lyrische Lieder. Dabei betrachte ich das Lied als ein synkretistisches Ganzes, welches aus dem Gesang, der Plastik und dem Wort besteht.

Der Kurs eignet sich für Leute, die sich für traditionelle russische Lieder und Gesangstechniken interessieren und die Fähigkeiten ihrer natürlichen Stimme erfahren möchten. Für die Teilnahme an dem Kurs sind die Singerfahrungen und Notenkenntnisse nicht notwendig. Der Kurs pflegt und fördert das Kennenlernen, Singen und Verstehen der Volkslieder Russlands in den Originaldialekten.

Die Anmeldung erfolgt unter: 0049 (0) 151 144 64 906 oder per Mail: info@ensemble-lepota.de